Vorteile von Tailormade Promotions
So gelingt dem Unternehmen also der Einzug in das hart umkämpfte Handelssortiment – doch entscheidend ist, dass beide Kooperationspartner von solchen Promotion-Aktionen profitieren, als gleichberechtigte Partner. Es entsteht eine Win-Win-Situation mit folgenden Ergebnissen:
Abverkauf steigern
Das wesentliche Ziel solcher VFK-Maßnahmen ist ein gesteigerter Abverkauf bzw. der Hineinverkauf des Produktes beim gewünschten Einzelhändler. Dies ist sowohl für das Unternehmen, als auch für den Einzelhändler von Interesse.
Kundenbindung stärken
Mit attraktiven Aktionen werden die Bedürfnisse der Kunden wahrgenommen und personalisierte Erlebnisse geboten – exakt abgestimmt auf die Zielgruppe des Einzelhändlers. So entsteht eine einzigartige Aktion, die dem Kunden besonders lang im Gedächtnis bleibt. Das schafft Vertrauen und fördert eine langfristige Kundenbindung, sowohl an die Marke als auch an den Einzelhandel.
Ausgaben optimieren
Groß angelegte Kampagnen erfordern oft ein hohes Budget, können zu breit gestreut sein und laufen Gefahr unterzugehen. Durch die Entwicklung zielgruppenorientierter Kampagnen, ausgelegt auf einzelne Supermärkte können Werbemittel groß in Erscheinung treten und effizienter eingesetzt werden.
Marke stärken
Durch Tailormade Promotion werden die Markenwerte aller Beteiligten gestärkt, indem sie gezielt in die Kampagne einfließen. Beliebte Themen wie Nachhaltigkeit und Soziales oder das Näheschaffen durch Regionalität und Nachbarschaft, aber auch Preisbewusstsein u.a. können ganz nach den Wünschen des Einzelhandels umgesetzt werden.