Keralock

Mit Naming, Verpackungsdesign, Handelsmarketing und VKF für das innovative Haarfärbeprodukt von Keralock haben wir Drogeriehandel und Verbraucherinnen bis in die Haarspitzen motiviert.

Kurzfassung als PDF
 
Produkteinführung Keralock - Ein Projekt der Agentur 22.

Der USP bekam einen Namen
easyCHANGE kommunizierte die einzigartige Typveränderung auf Knopfdruck direkt im Namen.

Produkteinführung Keralock - Ein Projekt der Agentur 22.

Volle Packung Transparenz
Getreu dem Motto ‘Product is the hero’ ermöglichte unser Verpackungsdesign den direkten Blick auf das Produkt und seine Einfachheit.

Produkteinführung Keralock - Ein Projekt der Agentur 22.

360° Sales-Marketing
Online, Printmedien und POS mit verschiedenen Aktionspeaks.

Aufgabe

Um für Keralock ein noch nie dagewesenes Haarfärbeprodukt im stark umkämpften Markt der Haarfarben erfolgreich zu lancieren, benötigte es in der breiten Masse der Angebote viel Aufmerksamkeit – sowohl im Handel, als auch beim Verbraucher. Ein sortimentsspezifisches Erscheinungsbild zu kreieren, war die Aufgabe an uns. Dazu gehörte die Entwicklung eines Produktnamens, Verpackungsdesigns, Salesfolders sowie eines nachhaltig verkaufsfördernden Kommunikationskonzepts, das sich 360° in allen Kommunikationskanäle spielen lässt.

Leistungen

Workshop

Markenalleinstellung (USP)

Markenpositionierung

Produkt-Naming

Verpackungsdesign

Corporate Design

Key-Message

Copy-Writing

Umsetzung

Workshop

In einem gemeinsamen Workshop mit dem Kunden haben wir zunächst die entscheidenden Vorteile der neuen Gelfarbe gegenüber den herkömmlichen Produkten am Markt definiert. So ist die Produktinnovation im Vergleich zur klassischen Coloration eine direktziehende Haarfarbe, die die Struktur der Haare weder verändert noch wie eine gewöhnliche Coloration schädigt, sondern sich ans Haar anlegt. Dadurch, dass das Produkt nicht oxidativ ist, müssen zudem keine Komponenten angemischt werden und die Gelhaarfarbe kann direkt aus dem Spender aufgetragen werden, was die Anwendung zusätzlich einfach und sicher in der Handhabung macht. Das Produkt kann außerdem mehrmals verwendet werden und verfügt über eine breite Farbpalette. Eine Fülle an Vorteilen also, die der Zielgruppe am POS möglichst einfach und verständlich kommuniziert werden musste.

 

Strategischer Ansatz

Die Zielgruppe ist es gewohnt, viel Zeit mit Färben zu verbringen und auch der Alltag fordert viel. Termine, Job, Beziehung, Hobbys, alles muss unter einen Hut gebracht werden. Jeder schlägt sich mit Ängsten, Sorgen und Ärger herum. Warum also auch noch bei Dingen, die so einfach sein könnten? Genau hier setzen wir mit der Strategie an.

 

Wir gaben dem USP einen Namen

Mit den neuen Gelhaarfarben trägt Keralock für seinen Teil zu einem einfacheren Alltag bei, denn das Leben sollte einfach sein. Aus diesem USP – der einfachen Möglichkeit, seinen Typ zu verändern – sind das Produkt-Naming „easyCHANGE“ und der Claim „Life is easy“ entstanden.

 

Packendes Design rund ums Produkt

Da das innovative Colorationsgel praktisch per Knopfdruck startklar ist, wurde von Agentur 22 für den Spender ein Packaging entwickelt, das mittels einer ansprechend und aufmerksamkeitsstark gestalteten, größtenteils durchsichtigen Verpackung direkt den Blick auf das Produkt und damit seine Vorteile in der Einfachheit ermöglicht. Im Dschungel der Vielzahl an Haarfarben also ein echter Hingucker im Handelsregal, der auch die verschiedenen Farben gekonnt in Szene setzt.

 

Kommunikationskonzept für B2B und B2C

Um dem Handel bereits im Hineinverkauf zu kommunizieren, was später werblich zur Nachfrage und Absatzsteigerung getan würde, haben wir auch ein Endverbraucher-Kommunikationskonzept erstellt, um dieses in die Handelsansprache direkt integrieren zu können.

 

Handelsmarketing mit Erfolgsaussichten

Unter dem Motto „Haare raufen? Oder easy verkaufen?“ entwickelten wir einen Salesfolder, der alle Fakten dramaturgisch und abverkaufsstark kommunizierte und als Unterstützung im Gespräch mit dem Handelspartner diente. Neben den Marktdaten und der Produktbeschreibung sorgten so auch die Kommunikationsmaßnahmen für den B2C-Bereich für eine hohe Aufmerksamkeit.

 

Haargenaues Sales-Marketing

Für die Zweitplatzierung am POS entwickelten wir ein modulares Display in Spenderform, das die Wiedererkennung des Produkts, das Sortiment und die Produktvorteile in den Fokus rückte. Wobbler, Floor-Graphic und Stopper setzten zusätzliche Möglichkeiten für Kaufimpulse direkt am Point of Sale und ergänzten die verschiedenen Aktionspeaks, wie eine Couponaktion im Handel zum Verkaufsstart oder eine Testaktion in Social Media. Abgerundet und flankiert durch Anzeigen, Plakate und Onlinewerbemittel, die Lust auf das neue Produkt machten und einen Kaufaufruf auf allen Kanälen boten

Produkteinführung Keralock - Ein Projekt der Agentur 22.
Produkteinführung Keralock - Ein Projekt der Agentur 22.

Kunde

Keralock ist eine innovative Marke der Jocos GmbH aus Regensburg und besteht seit den 60er Jahren. Durch die langjährige Erfahrung gehört Keralock zu den Spezialisten im Haarstyling – und Haarpflegebereich. Das Produktangebot erstreckt sich von Dauerwelle-Produkten über Haarpflege-Produkte bis hin zu Haarfärbe-Produkten.

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Whitepaper
Wie findet eine Marke ihren USP?

Solange Sie keine Antwort auf diese Fragestellung haben, werden sich auch Ihre Zielgruppen fragen, warum sie bei Kaufentscheidungen ausgerechnet Ihre Marke bevorzugen sollten. Als „A friend for your brand“ zeigen wir Ihnen in diesem Whitepaper gerne auf, wie Sie Ihre „Unique Selling Proposition“ finden können.

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