ESG
Für die ESG entwickelte die Branding Agentur München einen neues zeitgemäßes Erscheinungsbild der Marke.

Mit neuer Einheit im Erscheinungsbild entwickelt sich die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH als erfolgreiche Marke weiter und bleibt am Puls der Zeit.

Kurzfassung als PDF
 
Im Rahmen des Markenrelaunchs hat auch der Website ein neues Erscheinungsbild erhalten, realisert von der Brand Agentur.

Eine Bildsprache für alle Bereiche
Unser klares Bildkonzept mit ausdrucksstarken Keyvisuals vereint alle Unternehmensbereiche zu einer starken Marke.

Das Corporate Design wurde im Rahmen des Markenrelaunchs weiterentwickelt.

Ein starker Auftritt
Wir entwickeln das Corporate Design weiter: Es entsteht ein wiedererkennbares, in sich stimmiges Erscheinungsbild.

Das neue Markenerscheinungsbild wurde für alle Bereiche Print und Online umgesetzt.

Ein spannender Prozess
Für eine authentische und emotionale Zielgruppenansprache lassen wir die Protagonisten unserer Keyvisuals von einem Fotografen in Szene setzen.

Aufgabe

Als langjährigen Kunden durften wir die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH bereits seit vielen Jahren begleiten und unterstützen. Seit dem letzten gemeinsamen Markenlaunch hat sich viel getan, so dass es an der Zeit war, die Unternehmensphilosophie und Werte wie Emotionalität, Kompetenz und Erfahrung auch nach außen stärker sichtbar zu machen. Zunächst galt es daher, einen Ideenansatz des Kunden für ein übergeordnetes Keyvisual-Konzept weiterzuentwickeln und anschließend in das bestehende Corporate Design zu integrieren. Die einzelnen Elemente wurden dabei auf den Prüfstand gestellt, um ein harmonisches, emotionales und modernes Markenerscheinungsbild zu schaffen, das als Einheit fungiert und sich auf die vielfältigen Unternehmensbereiche übertragen lässt.

Leistungen

Konzeption

Keyvisual

Fotoshooting

Corporate Design

Corporate Publishing

Adaptionen

Umsetzung

ESG wird erlebbar

Um die Vielfalt und Spezialisierung der ESG sichtbar zu machen, entstand in den letzten Jahren der Wunsch, für die verschiedenen Unternehmensbereiche, die jeweils unterschiedliche Angebote und Zielgruppen haben, Keyvisuals stellvertretend für jeden Bereich zu entwickeln. Ziel war es außerdem eine stärkere emotionale Verbindung zu den Kunden herzustellen und sie gezielter ansprechen zu können. Aufsetzend auf ersten Ideen der ESG entwickelten wir daher ein übergeordnetes Keyvisual-Konzept, bei dem ausdrucksstarke Protagonisten – repräsentativ für die Fachbereiche des Unternehmens – im Mittelpunkt stehen. Um Kunden zudem einen umfassenderen Einblick in die Facetten und Besonderheiten jedes einzelnen Bereichs zu ermöglichen, werden diese Protagonisten immer von themenspezifischen Bildern in einer Art Storytelling begleitet. Dieses moderne Keyvisual-Konzept ist modular aufgebaut, flexibel und für alle Bereiche adaptierbar, und es trägt dazu bei, dass die Leistungsprofile der verschiedenen Bereiche für Kunden erlebbar und greifbar werden.


Maßgeschneiderte Bildsprache

Das Portfolio der ESG zeichnet sich durch seine Einzigartigkeit sowie eine große Vielfalt an Angeboten aus und erfordert daher eine besondere Bildsprache, die nicht bei herkömmlichen Bildagenturen zu finden ist. Deshalb haben wir eigens für die ESG die Protagonisten der Keyvisuals geshootet, die die authentische und emotionale Zielgruppenansprache perfekt wiedergeben. Wir haben den gesamten Prozess des Fotoshootings begleitet, angefangen vom Briefing bis zur abschließenden Bildbearbeitung, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Dies umfasste die Auswahl eines geeigneten Fotografen, die Buchung der Models, die Erstellung detaillierter Briefings für alle Beteiligten, die Regie während des Shootings sowie die Feinabstimmung der Bilder und die Umsetzung des letzten Schliffs in der Bildbearbeitung. Während des gesamten Prozesses standen wir eng im Austausch mit der ESG.

Das große Ganze

Mit der Realisierung der Keyvisuals wurde schnell klar, dass auch das bestehende Erscheinungsbild einen zeitgemäßen und modernen Relaunch benötigt. Unser Ziel war es, das Corporate Design so zu gestalten, dass es nicht nur ein harmonisches Ganzes bildet, sondern auch die Vielfalt und Individualität der verschiedenen Unternehmensbereiche einfängt.

Die Herausforderung bestand vor allem darin, jedem Bereich eine einzigartige Darstellung zu verleihen, ohne die übergeordnete Zusammengehörigkeit zu vernachlässigen. Deshalb haben wir einen konsistenten Stil entwickelt, der die Hauptmotive und das gesamte Design als Einheit etabliert – mit großformatigen Bildern, durchscheinenden Textfeldern und einem großzügigen, zeitgemäßen Design.

Besonders wichtig war es uns, die Verwendung von Bildmaterial flexibel zu gestalten, um den Anforderungen der unterschiedlichen Materialien und Abteilungen gerecht zu werden. Von eindrucksvollen Keyvisuals bis hin zu Collagen aus verschiedenen Detailaufnahmen – die Möglichkeiten sind vielfältig. Dabei legten wir besonderen Wert auf hohe Farbkontraste und eine klare Lesbarkeit der Texte.

Alles aus einem Guss

Unser neues Corporate Design strahlt Selbstbewusstsein aus und schafft eine spannende Atmosphäre, die die Aufmerksamkeit des Betrachters fesselt. Es fungiert als roter Faden, der sich durch alle Materialien zieht, egal ob offline oder online.

Mit den Keyvisuals und dem überarbeiteten Corporate Design hatten wir den Grundstein für alle weiteren Ausarbeitungen gelegt. Es folgten erste Adaptionen und Überarbeitungen von diversen Bestandsmaterialien an das neue Design (Broschüren, Flyer, Messestände, Online-Banner, etc.). 

Das Ergebnis ist ein zeitgemäßes Facelift für ein modernes Unternehmen, das Vielfalt, Emotion und eine starke Wiedererkennung bietet.

Ein besonderer Fokus beim Markenrelaunch lag auf der Bildsprache.
Neues Markenerscheingsbild der ESG, realisiert von der Agentur für Branding.

Kunde

Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH entwickelt, integriert und betreibt komplexe, sicherheitsrelevante Elektronik- und IT-Systeme für Militär, Behörden und Unternehmen. Der Kundenstamm erstreckt sich über Firmen der Automobil-, der Luftfahrtindustrie sowie den Bereichen Gebrauchs- und Investitionsgüter.

"Vielleicht sollte die Agentur 22 umbenannt werden – in Agentur 1000+: Denn es gibt mindestens 1001 Gründe, mit dem Team zusammenzuarbeiten."

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