Umsetzung
Konzeption
Den Unterschied durch 3D ultragrip können Verbraucher sehen, fühlen und bei der Produktleistung erleben: Die ersten Etiketten, die dank des einzigartigen Profils für ein sicheres Drucken ohne Papierstau sorgen. Getreu dem Motto „What you see is what you get“ setzten wir das Produkt in den Fokus und verbanden die Innovation bewusst mit einem gelernten Begriff aus dem innovativen Automobilsektor. Denn was schafft eine bessere Wiedererkennung des Produkts als das auffällige Reifendesign sowohl in der Key-Message als auch dem Key-Visual zu platzieren?
Strategie
Die erlebbar andere Materialqualität brachten wir auch in der Kommunikation auf die Überholspur. Um die Marktführerschaft von Avery Zweckform nicht nur zu verteidigen, sondern auszubauen, entwickelten wir eine dreistufige Kampagne, die Handel und Endkunden begeisterte, einbezog und zum Wachstumsmotor machte: Phase 1 lenkte die Aufmerksamkeit auf den Handel, Phase 2 lud mit einer Geld-zurück-Garantie zur „Probefahrt“ ein, und Phase 3 nutze nicht nur Empfehlungen von Druckerherstellern, sondern generierte über ein Gewinnspiel auch Empfehlungen von Endkunden.
Kommunikationskonzept
Das von uns entwickelte Kommunikationskonzept diente dabei als Fahrplan, während sich unser Kampagnenmotiv wie ein „Roter Faden“ durch den Maßnahmenkatalog zog. Stringent bauten die Aktionen aufeinander auf und griffen crossmedial perfekt ineinander. Dabei war immer wichtig, dass sowohl alle Zielgruppen übergeordnet als auch einzelne Zielgruppen im Detail angesprochen wurden. Ein Kommunikationskonzept also, dass durch die Kombination der Peak-Ideen und des Grundrauschens für Reichweite sorgte, Glaubwürdigkeit, Begehrlichkeit und Nachfrage in allen Zielgruppen schaffte und den Abverkauf förderte.