Umsetzung
Positionierung und USP
Der traditionsreiche Familienbetrieb Paulus ist einer der größten Umzugs- und Speditionsfirmen in Süddeutschland. Mit seiner Unternehmensgröße, dem technischen Equipment, der persönlichen sowie flexiblen Beratung, Betreuung und Abwicklung (auch vor Ort), der Terminsicherheit, Kurzfristigkeit und Schnelligkeit, aber auch dem nahezu einmaligen Dienstleistungssegment Containerlagerung bietet Paulus seinen Zielgruppen alle Sicherheiten, die man sich bei einem Umzug wünscht. Von dieser Positionierung leiteten wir das einzigartige Verkaufsargument (USP), durch das sich Paulus von Mitbewerbern abhebt und unterscheidet, ab: Aus Tradition sicher, durch individuelle Leistung stark.
Corporate Design
Um die gewünschte Brücke vom alten zum neuen Erscheinungsbild zu schlagen, wurden zunächst der bisherige Markenauftritt betrachtet und einige Elemente definiert, die übernommen werden konnten (z. B. Logo und Signalfarbe Orange). Erst danach folgte die kreative Arbeit zur Gestaltung des neuen Markenauftritts mit neuer Bildsprache, Botschaften, Broschürenkonzept und weiteren Werbemitteln.
Starke Botschaften
18.000 Büroarbeitsplätze, 195.000 Meter Akten, 21.000 Computer – prominent inszenierte Fakten, wie diese, gaben den Werbeversprechen einen glaubwürdigen Unterbau. Diese wiederum verbanden immer wieder leistungsbezogen die Kompetenz und Sicherheit von Paulus mit dem individuellen Nutzen für den Kunden.
Digital Experience
Im Rahmen des Markenauftritts haben wir mit Typo 3 eine Website realisiert, welche bestehende und potenzielle Kunden auf digitalem Wege abholt. Darüber hinaus gibt das Content-Management-System Paulus die Möglichkeit zur eigenständigen Pflege aktueller Inhalte.
Kampagnen und VKF
Neben reaktiven Werbemitteln, wie Broschüren und Flyern, hatten wir auch die aktive Kundengewinnung fest im Blick. Hierzu fuhren wir buchstäblich starke Geschütze auf den LKW-Flächen auf und flankierten sie mit Großflächenplakaten und Anzeigenkampagnen. Im Rahmen von verkaufsfördernden Maßnahmen wurden wir besonders plastisch, als wir Paulus als mein-umzugsladen.de und mit kreativen Mailings bewarben. Mittlerweile vertraut Paulus seit rund 20 Jahren auf Markenführung von Agentur 22.