Außendienstmitarbeiter und Sales-Marketing
Sales
Die drei Ebenen des Sales Marketings: 1. So motivieren Sie den Außendienst

Verkaufsfördernde Maßnahmen müssen Händler und Kunden überzeugen? Das wäre zu kurz gedacht! Zuallererst muss das Vertriebsteam hinter der Verkaufsoffensive stehen, damit im Hineinverkauf der Funke überspringen kann. Aber wie holt man den Außendienst gekonnt an Bord und schwört ihn zielgerichtet ein? Keine Sorge! Wo ein Wille erzeugt werden soll, gibt es auch Wege. Hier zeigen wir Ihnen zwei besonders außergewöhnliche auf.

Auf Tagungen wie diesen

Humor ist ein cleverer Schlüssel, um die Herzen von Vertrieblern zu öffnen. Lachen baut Druck und Barrieren ab, entspannt das Gemüt und erzeugt buchstäblich wohlwollende Aufgeschlossenheit. Und wenn gemeinsam im Team gelacht wird, hat es noch dazu eine verbindende Wirkung. Dieses Rezept hat sich stets auf den Vertriebsleitertagungen von Dr. Oetker bewährt, um die Gemeinschaft auf die VKF-Maßnahmen des Jahres einzuschwören. Unser strategisch-kreatives Repertoire reichte dabei von Kurzfilmen, in denen sich die Produkte lustig miteinander unterhielten, über einen unerwartet chaotisch verlaufenden Programmpunkt, der nur durch einen gemeinsamen „Kraftakt“ aller Anwesenden zu retten war, bis hin zu überschaubaren Präsentationen, die dank übergreifendem Motto wie aus einem Guss daherkamen. Alle Jahre wieder wurde somit das wichtigste Ziel erreicht: das Vertriebsleiterteam möglichst einfach, emotional und einprägsam auf die Stärken des Sortiments und der VKF-Maßnahmen einzustimmen.

Eine spannende Geschichte

Manchmal sind Produktfeatures nicht so einfach zu erklären wie die eines Foodherstellers. Was also tun, wenn der Vertrieb neuer Produkte eines intensiven Schulungsaufwandes und somit einer längeren Aufmerksamkeitsspanne bedürfen? In diesem Fall bedienen sich beispielsweise IT-Unternehmen und Softwarehersteller eines besonderen Kniffs: Sie verbinden Schulungseinheiten mit einer spannenden Story nach cineastischem Vorbild und einem incentivierenden Event zum Happy End. Soll heißen: Wer wissen will, wie es in der spannenden Geschichte weitergeht, und am Ende zu den auserwählten Teilnehmern des Events gehören möchte, kommt an den eingestreuten Schulungseinheiten nicht vorbei. So kann die Motivation von Vertrieblern über Wochen und Monate stets hochgehalten werden. Denn Menschen lieben fesselnde Geschichten und natürlich die große Belohnung am Ende.

Motiviert für weitere Ideen?

Natürlich ist die richtige Motivationsstrategie immer auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Vertriebsteams anzupassen oder gänzlich neu zu erfinden. Aber dafür gibt es ja Agentur 22. Als „A friend for your brand“ packen wir genau dort an, wo Sie im Marketing alleine nicht weiterkommen. Ob Branding, Campaigning, Sales oder Digital: Wir sind die strategischen Marketingberater an Ihrer Seite und die kreativen Wegbereiter für Ihre Zielsetzung. Mehr über unsere weitreichenden Leistungen im Sales-Marketing und Handelsmarketing erfahren Sie auch in den ausgewählten Fallbeispielen.

Staff-Promotion im Sales-Marketing mit Werbeagentur München
Sales-Marketing: Außendienst motivieren
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